Identität

Jedes Unternehmen entwickelt über die Summe seiner Charakteristika eine eigene Identität. Dieses individuelle Profil spielt für die Differenzierung gegenüber Wettbewerbern aber auch mit Blick auf die eigne „Unternehmenspersönlichkeit“ eine wichtige Rolle. 

Findung / Entwicklung

Die „corporate identity“ des Unternehmens muss ggf. erst gefunden, auf jeden Fall aber nach außen und innen entwickelt, gepflegt und belebt werden.
Neben der Analyse der Ist-Situation (Stärken-Schwächen-Abgleich) unterstützt sage & schreibe seine Kunden im Bedarfsfall beim Findungsprozess. Die Betrachtung des Unternehmensumfelds, der Wettbewerbslandschaft, der Zielgruppen und der Mitarbeiterstruktur gehören ebenso dazu wie die Ausarbeitung von Vorschlägen bzw. Konzepten für eine stimmige Positionierung des Unternehmens über ein klares Unternehmensprofil.

Veränderungsprozesse

Aufgrund zahlreicher politischer, marktspezifischer und wirtschaftlicher Einflussfaktoren durchlaufen Unternehmen immer wieder Veränderungsprozesse, die sich auch auf Ihre Unternehmensidentität auswirken.
sage & schreibe begleitet diese Prozesse mit kommunikativen Konzepten in Richtung Mitarbeiter, Öffentlichkeit, Zulieferer, Kunden und Märkte, um die Veränderungen nicht als destruktiv sondern als Chance für positiven Wandel erscheinen zu lassen.

Qualität

Die Formel ist ebenso tradiert wie aktuell. Die Qualität eines Unternehmens bemisst sich insbesondere an der Qualität seiner Mitarbeiter. Bei immer kürzeren Innovationszyklen wird Kompetenz der Belegschaft insofern zum strategischen Erfolgsfaktor. Wichtig sind hier kommunikative Strategien, die auf Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Leistungsbereitschaft und Unternehmenskultur zielen, damit sich das Unternehmen für diese „Special- Interest-Gruppe“ so attraktiv wie möglich positionieren kann. Verbesserung des Unternehmensimages sowie Steigerung von Ergebnis und Markenwert des Unternehmens sind gewünschte „Nebeneffekte“.